Aktuelle Nachrichten
- | Cybersicherheit
„Kontrolle ist besser – Check Deinen Chat“
WeiterlesenAngesichts zunehmender Betrugsfälle über Messenger-Dienste, wie beispielsweise WhatsApp, und einer wachsenden Anzahl von Betrugsmaschen können alle Altersgruppen einfache Maßnahmen ergreifen, um sich zu schützen. Um das zu verdeutlichen, starten WhatsApp und die Polizeiliche Kriminalprävention eine gemeinsame Aufklärungskampagne gegen Betrug auf WhatsApp.
- | Extremismusprävention
Gegen Verschwörungsmythen: Neuer Film der Polizei klärt auf
WeiterlesenWas mit der Verbreitung antisemitischer Verschwörungsmythen beginnt, kann schnell in rechtsextremer Gewalt münden – der neue interaktive Film der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes auf www.zivile-helden.de zeigt den Verlauf eines schleichenden Radikalisierungsprozesses auf. Die Kampagne wird wissenschaftlich begleitet.
- | Tag der Prävention
Innenminister Lewentz warnt vor Verschwörungsmythen
WeiterlesenBeim „Tag der Prävention“ des rheinland-pfälzischen Innenministeriums hat Innenminister Roger Lewentz vor Hass und Hetze durch Verschwörungsmythen gewarnt. Die Leitstelle Kriminalprävention im Innenministerium ist Veranstalter des Präventionstages mit Fachvorträgen und Diskussionen zum Thema „Verschwörungsmythen: Eine Gefahr für unsere Demokratie!?".
- | Veranstaltung
Tag der Prävention beschäftigt sich mit Verschwörungsmythen
WeiterlesenAm 2. November 2021 veranstaltet die Leitstelle Kriminalprävention den Tag der Prävention zu dem Thema „Verschwörungsmythen – Eine Gefahr für unsere Demokratie!?“. Die Veranstaltung wird als Präsenztagung im Kurfürstlichen Schloss zu Mainz stattfinden. Im Fokus werden Präventionsansätze und -strategien im Umgang mit Verschwörungserzählungen stehen.
- | Kinderpornografie
Missbrauchsdarstellungen: Nicht weiterleiten, sondern melden
WeiterlesenDie Polizei intensiviert die Prävention gegen die Verbreitung von Missbrauchsdarstellungen. Die Kampagne „sounds wrong“ zeigt Handlungs- und Meldemöglichkeiten, wenn einschlägige Inhalte auf dem Handy landen. Die neuen Kampagnenbausteine richten sich insbesondere an erwachsene Bezugspersonen von Kindern und Jugendlichen.