Rheinland-Pfalz heißt geflüchtete Menschen willkommen

Die vom Fotokünstler Thomas Brenner, Kaiserslautern, umgesetzte Kampagne "Flüchtlinge Willkommen" konnte im Jahr 2016 in zahlreichen rheinland-pfälzischen Städten umgesetzt werden. Porträtiert werden Geflüchtete, die in den Kommunen ankommen, und Menschen aus Rheinland-Pfalz, die sie dort willkommen heißen. Die Resonanz ist sehr positiv, weshalb die Kampagne 2017 weiter ausgebaut wird.
"Flüchtlinge Willkommen" - Kampagne des Fotografen Thomas Brenner aus Kaiserslautern
Schülerinnen und Schüler lernen gemeinsam an der Anne-Frank Realschule Plus

Die von Thomas Brenner initiierte Kampagne "<link internal-link>Flüchtlinge Willkommen" startete 2015 in Kaiserslautern. Der Fotograf gibt mit seiner Aktion geflüchteten Menschen ein Gesicht. Auf den von ihm angefertigten Plakaten finden sich neben den Porträts der Geflohenen auch Aussagen zu ihren individuellen Fluchtgründen. Als Pendant werden Menschen aus Rheinland-Pfalz fotografiert. Auf den Plakaten, die im gleichen Stil gehalten sind, findet sich je ein Statement, warum die neu ins Land gekommenen Menschen willkommen sind. Komplettiert wird die Aktion durch Postkarten, die in den Geschäften und Institutionen der Stadt ausliegen und die Möglichkeit zum Austausch zwischen den langjährigen und den neuen Einwohnern bieten. 

Neben den ursprünglichen Elementen der Kampagne "Flüchtlinge Willkommen" hat Thomas Brenner inzwischen weitere projektierte Varianten der Aktion durchgeführt. So wurden beispielsweise in Ludwigshafen (Anne-Frank-Realschule Plus) und Kaiserslautern (Berufsbildende Schule II) Schülerinnen und Schüler fotografiert. Auf jedem Plakat sind Tandems aus einem geflüchteten und einem in Deutschland geborenen Kind zu sehen. Die abgedruckten aufeinander Bezug nehmenden Aussagen zeigen die Ähnlichkeiten der Wünsche, Sorgen und Freuden der Schülerinnen und Schüler, die sie trotz der gravierenden Unterschiede der bisherigen Lebensumstände haben, auf.  

Ein weiteres Element der Kampagne wurde zudem bereits in Kaiserslautern hinzugefügt. Die neu entstandenen Plakate zeigen geflüchtete Menschen, die inzwischen in ihrem neuen Alltag angekommen sind. Ihre Statements geben Auskunft darüber, was für sie den Alltag und das Leben in Kaiserslautern ausmacht.  

Im Jahr 2016 führte Thomas Brenner die Kampagne in Ludwigshafen, Kaiserslautern, Kusel und Trier durch. Zu Beginn des kommenden Jahres wird "Flüchtlinge Willkommen " zudem auch auf Neustadt an der Weinstraße ausgeweitet werden. Weitere Städte und Kommunen haben bereits Interesse an einer Durchführung der Kampagne geäußert.   

<link internal-link>Bildergalerien zur Kampagne 

 

Teilen

Zurück