Das Finale des Südwestdeutschen Fußballverbandes zwischen dem TSV Schott Mainz und dem SC Hauenstein wird am 28. Mai 2016 in Mechtersheim (Anstoß 17.00 Uhr) stattfinden. Bei der Begegnung des Fußballverbandes Rheinland treffen die SG Hoher Westerwald und Eintracht Trier in Wissen (Anstoß 14.30 Uhr) aufeinander.
Ziel der Übungsleiterschulungen vor den Spielen ist es, gerade auch die verantwortlichen TrainerInnen in den unteren Spielklassen über die Thematik aufzuklären und zu mehr Courage gegenüber fremdenfeindlichen und rassistischen Aktivitäten und Parolen aufzufordern.
Die TeilnehmerInnen werden von FachreferentInnen über aktuelle Entwicklungen und mögliche "Gegenstrategien" informiert. Im Mittelpunkt steht die Frage, was konkret gegen die Ausbreitung von antidemokratischem Denken und fremdenfeindlichen Tendenzen getan werden kann.
Hinsehen statt wegsehen, den Mund aufmachen statt schweigen, sich einmischen statt heraushalten - aber wie? Dazu möchte die Schulung Anregungen und Tipps geben.
In Wissen startet die Schulung um 11.00 Uhr, in Mechtersheim beginnt der Lehrgang um 13.30 Uhr. Interessierte Übungsleiter sollten sich bis spätestens 20.05.2016 bei der Geschäftsstelle des Südwestdeutschen Fußballverbandes, Herrn Tim Peter (E-Mail: Tim.Peter@swfv.de) bzw. der Geschäftsstelle des Fußballverbandes Rheinland, Herrn Stephan Urmitzer (E-Mail: StephanUrmitzer@FV-Rheinland.de), anmelden.
Nähere Informationen zum Ablauf der Veranstaltung werden dann zeitnah mitgeteilt.