Mit dem Medienpreis "Vielfältige Demokratie" werden Journalistinnen und Journalisten öffentlich ausgezeichnet und gewürdigt, die sachbezogen, umfassend, objektiv und verständlich aktuelle Themen der demokratischen Beteiligung aufgreifen, sorgfältig recherchieren und einer breiten Öffentlichkeit nahebringen. Bei der Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger achtet die Allianz "Vielfältige Demokratie" darauf, dass die Beiträge unbeeinflusst von Auftraggeberinnen und -gebern, Anzeigenkundinnen und -kunden, Verlagen, politischen Parteien und anderen gesellschaftlichen Gruppen, Behörden und Wirtschaft entstanden sind. Sachverhalte müssen unverfälscht dargestellt sein.
Bewerbungen 2021
Das Bewerbungsverfahren für die Auszeichnung 2021 ist eröffnet. Die Verleihung des Preises findet am 6. Mai 2021 in Marburg/Biedenkopf statt. Bewerbungen sind noch bis zum 31.03.2021 möglich.
Auswahlverfahren
Aus allen eingehenden Bewerbungen werden durch das Berlin Institut für Partizipation als Koordinator der Allianz "Vielfältige Demokratie" drei Beiträge nominiert. Der finale Preisträger bzw. die finale Preisträgerin wird aus dem Kreis der Nominierten gewählt. Jedes Mitglied der Allianz "Vielfältige Demokratie" hat dabei eine Stimme.
Weitere Informationen zum Medienpreis
Die Allianz "Vielfältige Demokratie"