"Sport mit muslimischen Mädchen"

Die Sportjugend des Landessportbundes hat gemeinsam mit dem Integrationsministerium einen Ratgeber zum Thema "Sport mit muslimischen Mädchen" erarbeitet. Jeder Verein, der sich mit diesem Thema beschäftigt oder allgemein an der Arbeit mit Migrantinnen interessiert ist, sollte sich die 20-seitige Broschüre bei der Sportjugend bestellen oder online herunterladen.

Sportjugend veröffentlicht Ratgeber "Sport mit muslimischen Mädchen"
Integrationsministerium fördert Initiative der Sportjugend Rheinland-Pfalz

Die Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz startete bereits vor einigen Jahren ein Pilotprojekt, das sich mit der Integration von muslimischen Mädchen in den Sport beschäftigte. Die Erfahrungen und Erkenntnisse des damals wissenschaftlich begleiteten Projekts hat die Sportjugend in einem übersichtlichen 20-seitigen Ratgeber zusammengefasst. Gemeinsam mit dem Ministerium für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen entstand eine Broschüre, die den Vereinsvorständen in ihrer Integrationsarbeit helfen wird. "Der Ratgeber soll eine Hilfe sein, jungen Migrantinnen und besonders auch muslimischen Mädchen den Weg in den Sport zu erleichtern. Sport ist mit seinen Fähigkeiten in der Lage Grenzen verschwinden zu lassen und Hürden zu überwinden." zeigt sich Integrations- und Jugendministerin Irene Alt überzeugt.

"Sportvereine sollten sich nicht scheuen muslimische Familien in ihrem Einzugsgebiet anzusprechen und über die Möglichkeiten des Sporttreibens in ihrem Verein zu informieren", motiviert der Sportjugend-Vorsitzende Thomas Biewald die Vereinsvorstände. "Oftmals bestehen in den rheinland-pfälzischen Sportvereinen bereits Mädchensportgruppen. Um von der Mitarbeit muslimischer Familien auch im Ehrenamt zu profitieren, müssen diese Gruppen nicht ausschließlich für muslimische Mädchen angeboten werden, ferner ist es der Sportjugend auch mit ihrem Programm "Integration durch Sport" ein Anliegen, Mädchen verschiedenster Kulturen und aus unterschiedlichen Ländern zusammen zu bringen, damit gegenseitiges Verständnis und Akzeptanz aufgebaut werden kann. Gemeinsam Sporttreiben ist das Stichwort", erklärt er weiter.

Dass besonders traditionsgebundene muslimische Mädchen oftmals einen erschwerten Zugang zum Sport haben, liegt zuweilen daran, dass zu wenig Aufklärungsarbeit, was die positive gesundheitliche und persönliche Entwicklung beeinflusst durch den Sport betrifft, betrieben wird.

Das Inhaltsverzeichnis gibt eine Übersicht der allgemeinen und der ganz besonderen Aspekte, die Argumentations- und Praxisempfehlungen beschreiben. Dabei haben wir eine Sprachform gewählt, die das Thema allgemeinverständlich darstellt und die u.a. in den soziologisch und psychologisch bearbeiteten Texten verwendete Wissenschaftssprache "übersetzt".

Jeder Vereinsvorstand oder Übungsleiter, der im Sportbetrieb mit muslimischen Mädchen und/oder Frauen in Verbindung steht, kann und sollte sich den kostenlosen Ratgeber bei der Sportjugend bestellen.

Weitere Informationen und Bestellung des Ratgebers:
Sportjugend des Landessportbundes Rheinland-Pfalz
Referat "Soziale Initiativen"
Dr. Ohle Wrogemann
Rheinallee 1
55116 Mainz

Tel.: 06131 2814-358
Fax: 06131 236746
E-Mail: wrogemann@sportjugend.de
Internet: www.sportjugend.de

Teilen

Zurück