Landesportbund und WEISSER RING unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz (LSB) kooperiert ab sofort mit der Opferschutzorganisation WEISSER RING e.V. LSB-Präsidentin Karin Augustin und Polizeipräsident Karl-Heinz Weber, Landesvorsitzender Rheinland-Pfalz des WEISSEN RINGS, haben am 20.11.2013 bei einem Info-Abend zum Thema „Kinderschutz im Sportverein“ im Rahmen der LSB-Aktionswoche „locker bleiben – ohne Gewalt gewinnen“ eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

Gemeinsames Anliegen des LSB und seinen Sportbünden sowie des WEISSEN RINGS ist es, durch Förderung einer Kultur der Aufmerksamkeit ein Klima zu schaffen, das Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Sport vor (sexualisierter) Gewalt schützt, Betroffene zum Reden ermutigt und Opfern an ihren Bedürfnissen ausgerichtete Hilfen zukommen lässt.

Helmut Liesenfeld von der Leitstelle "Kriminalprävention" beim Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur informierte im Rahmen der Veranstaltung über Möglichkeiten und Projekte zur Prävention im Themenbereich "Sexualisierte Gewalt".


Teilen

Zurück