| Demokratie & Toleranz

Im Fokus: Eine Welt voller Vielfalt und Möglichkeiten

Am 22.11.22 fand zum ersten Mal der neu konzipierte Studientag „Eine Welt: Kennenlernen, Vorurteile abbauen, sicher zusammen leben“ statt. Es handelt sich um ein Kooperationsprojekt zwischen der Fridtjof-Nansen-Akademie im Weiterbildungszentrum Ingelheim und dem Ministerium des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz. An den ersten Durchgängen konnten zwei achte Klassen eines Gymnasiums teilnehmen.

Der Studientag lud die Schülerinnen und Schüler dazu ein, sich mit den Herausforderungen, denen Menschen in Entwicklungsländern gegenüberstehen, sowie aktuellen Entwicklungen in Deutschland auseinanderzusetzen. Gemeinsam wurden Wahrnehmungs- und Deutungsmuster hinterfragt, Gemeinsamkeiten entdeckt und Diversität gewertschätzt. Der Studientag regte somit nicht nur einen Perspektivwechsel an, sondern ließ die Schülerinnen und Schüler auch die eigene Rolle in einer heterogenen Gesellschaft reflektieren.

Der Studientag nutzte einen bewusst niedrigschwelligen Ansatz, der vor allem auf Austausch, Erlebnis- und Handlungsorientierung setzte. Die guten Bewertungen der Schülerinnen und Schüler zum Abschluss des Tages zeigten, dass mit diesem Konzept ein Nerv getroffen wurde.

Für das Jahr 2023 gibt es bereits weitere Buchungen für den Studientag. Die Kooperation mit dem Ministerium des Inneren und für Sport wird fortgeführt.

Weitere Informationen zum Seminarangebot finden Sie auf der Internetseite des Weiterbildungszentrums Ingelheim.  

Teilen

Zurück