Im Rahmen der Trainings wurden 38 TeilnehmerInnen ausgebildet, die sich im Netzwerk Zivilcourage Rheinland-Pfalz zusammen geschlossen haben. Es wurde jedoch deutlich, dass das Angebot in Rheinland-Pfalz kaum bekannt ist und die Umsetzung nur schwer in Gang kommt.
Genau hier setzte die Tagung am 20.11.2013 im ISIM an: neben einem inhaltlichen Input von Prof. Margarete Boos sollte diese Fachtagung die Möglichkeit bieten, sich über die gemachten Trainingserfahrungen auszutauschen, Schwierigkeiten beispielsweise bei der Bewerbung von Zivilcouragetrainings und Akquise von Teilnehmer/innen zu diskutieren und Perspektiven für die zukünftige Arbeit eines Zivilcourage-Netzwerks in Rheinland-Pfalz eröffnen.
Fachtagung "Zivilcourage in Rheinland-Pfalz"
In den zurückliegenden Jahren bot das Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur (ISIM) in Kooperation mit der AG Frieden Trier bereits zweimal die Möglichkeit, eine viertägige Ausbildung als ZivilcouragetrainerIn zu absolvieren. Ziel dieser Veranstaltungen war es, das geschulte Teilnehmer als Multiplikatoren Handlungsmöglichkeiten aufzeigen sollen und so immer mehr Menschen zu zivilcouragiertem Verhalten zu bewegen.

